FOTOALBUM

20200822_092835

Karate-Do Kids Camp Was cool klingt, soll auch cool sein. Dies war unser selbsterklärtes Ziel, als wir für unsere coolen Karate-Kids einen neuartigen Erlebnistag am 22.08.2020 planten. Hierfür brauchten wir vor allem coole Instruktoren, welche bei unserem coolen Verein natürlich leicht zu finden waren. Neben den Trainingsleitern Eva, Roli und Dylan engagierte sich auch Luca. Als Überraschung für die Teilnehmer erschien zudem der coole Waldmensch und Survivalexperte Michael Ingold aus Oberwil-Lieli. Nach der Begrüssung bei der Schulanlage Falter spazierten wir knapp eine Stunde lang, wobei wichtige Tipps zum Verhalten gegenüber Hunden, Wespen und anderen Tieren vermittelt wurden. Keep cool war dabei die Grunddevise. Schliesslich erreichten wir unser Ziel in einem verborgenen Waldstück mit einer coolen Hütte. Zuerst wurden die Kids in zwei Gruppen unterteilt. Am Morgen übte die eine Gruppe das Anschleichen wie ein Ninja und die Schulung der Sinne, während die andere den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sowie ausgedehnte Outdoor- und Survival-Techniken wie z. B. Feuer machen lernten. Aufgrund der wechselnden Witterung mit wiederholt starkem Regen (was temperaturmässig auch eher cool war) waren wohl alle froh, dass manche der coolen Übungen in die trockene Hütte verlegt wurden. Zum Mittagessen gab es am warmen Lagerfeuer Grillwürste, welche zum Glück nicht cool, sondern heiss waren. Die beiden Gruppen wechselten am Nachmittag ihre Ausbildungsplätze, um sich in den verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Auf dem Rückmarsch zur Schulanlage Falter war trotz der coolen Gespräche herauszuspüren, dass manche in der nächsten Nacht wohl gut schlafen würden. Sehr schnell kamen verschiedene Rückmeldungen von Kindern, dass es mega Spass gemacht und es sich gelohnt hat, früh aufzustehen und einen ganzen Tag auf’s Gamen zu verzichten. Das ‘schlechte Wetter’ bzw. der kostbare Regen trübte diesen Eindruck nicht, sondern verstärkte sogar noch das Gefühl des Abenteuers. Es gibt wohl kaum eine bessere Bestätigung dafür, dass das Kids Camp ein megacooler Event war. Roland Müller Karate-Do Oberwil-Lieli